Lerncoaching

Lerncoaching ist die individuelle Unterstützung bei der Entwicklung einer persönlichen Lernerfolgsstrategie

Lerncoaching ist...

Lerncoaching ist nicht Nachhilfe. Sondern individuelles Coaching, welches Blockaden abbaut, Ressourcen aktivivert und Dir Tipps, Tricks und Methoden für leichteres Lernen zeigt. Die Basis für jedes individuelle Coaching bildet das ILE -Konzept (Ich lern einfach) von Lernexpertin Iris Komarek, bei der ich 2019 am Institut Mindsystems meine Ausbildung als Lerncoach absolvierte. Lerncoaching ist ein Gewinn für alle Altersgruppen. Schließlich lernt man nie aus!
Als Fan von agilen Methoden und digitalen Tools integriere ich als zertifizierter Scrum Master individuell weitere Elemente ins Lerncoaching, die ursprünglich aus der agilen Software-Entwicklung stammen.

Selbsteinschätzung

Wo liegen Deine Stärken und wo Deine Schwächen beim Lernen? Deine gute Selbsteinschätzung, ist bereits der erste Schritt zum Lernerfolg. Deshalb erforschen wir, wo Potentiale schlummern und experimentieren wie wir diese zielorientiert aktivieren.

Gehirn/Hardware

Das Gehirn ist Basis für erfolgreiches Lernen. Du lernst die wichtigsten Gedächtnis-Abläufe kennen und wie Du Dein Gehirn bei der Arbeit unterstützt. Dann fällt Lernen einfach leichter.

Konzentration

Aufmerksamkeit ist der Schlüssel zum Lernerfolg. Ich zeige Dir Tricks & Tipps, wie Du Deinen Konzentrations-Muskel optimal trainierst. Freu Dich darauf – es macht sogar Spaß!

Lernorganisation

Gut organisiert ist schon halb gewonnen. Wir erstellen gemeinsam einen übersichtlichen Lernplan, mit dem Du effektiver Dein eigenes Ziel erreichst. Durch ein optimiertes Zeitmanagement hast Du zukünftig sogar mehr Zeit für andere Dinge – yay.

Motivation

Kennst Du dieses Flow-Gefühl, in dem alles einfach und wie von selbst geht? Bei dem Du alles um Dich herum vergisst und motiviert in ein Thema so richtig reingräbst? Zugegeben – ein absoluter Idealzustand. Den nicht jeder und zu jedem Zeitpunkt erreicht. Wir erforschen, was Deine Motivation blockiert und was sie fördert. Denn damit hast Du die Motivation quasi selbst in der Hand.

Lern-Techniken & -Methoden

Wenn Dein Werkzeugkoffer mit vielen Tools gefüllt ist, brauchst Du nur das passende wählen. Dafür testen wir unterschiedliche gehirngerechte Methoden aus meinem Lerncoaching-Koffer. Daraus suchst Du Dir dann die Tools aus, die Deinen persönlichen Lernerfolg einfacher machen.

Blockaden-Abbau & Ressourcen-Aufbau

Es ist alles bereits in Dir. Hört sich komisch an – ist aber so. Ich zeige Dir Techniken, wie Du Deine Stärken stärken und dabei Blockaden abbaust. Ein zentraler Erfolgsfaktor beim Lernen ist das Vertrauen in eigene Fähigkeiten und die feste Überzeugung Dein Ziel zu erreichen. Du schaffst das.

Prüfungskompetenz

In der Ruhe liegt die Kraft. Das gilt auch für Prüfungen. Du lernst, wie Du Dich so vorbereitest, dass Du ganz gelassen in die Prüfung gehst und wie Du Dich dort schlau verhältst. So holst Du Dir das Ergebnis ab, was Du Dir verdient hast.

Selbstverantwortung

Die gute Nachricht: Du bist der Boss Deines Lernerfolgs. Die “schlechte”: Du bist aber auch dafür verantwortlich. Das Beste: Wenn Du Verantwortung für Dein Handeln übernimmst und Eigeninitiative zeigst, bist Du kaum zu stoppen. Wir checken passende Lernhacks, Methoden und Arbeitsweisen die Deine Lernkompetenz wachsen lassen. Besonders clever ist, wer weiß wann und wo er sich dann zusätzlich Unterstützung holt. Auch hierzu bekommst Du Tipps von mir.

Du hast Fragen?
Ich freu mich darauf!

Du weißt nicht, wo Du anfangen sollst? Ging mir am Anfang ganz ähnlich 🙂